Drucken 

Am 13.11.2018 fand ein Kurs im Haus des Schachsports, 1020 Wien, Marathonweg 14 statt.

Vortrag: Günter Rier                Thema: Das 1x1 der Turmendspiele.

Aus Biedermannsdorf waren 3 Teilnehmer dabei.

Das Thema war sehr lehrreich. Aus scheinbar ausweglosen Situationen gibt es doch manchmal überraschende Wendungen.

Beispiel siehe unten.

Wie das aussieht, hat Weiß keine Chance. Schwarz holt sich eine Dame. Oder gibt es doch eine Rettung?

Turmendspiel 01

 

 

Der weiße Turm droht den Bauern zu schlagen.

Turmendspiel 02

 


 

Schwarz muss den Turm nehmen.

.Turmendspiel 03

 Und jetzt?

Turmendspiel 04


 

Der B-Bauer sagt Schach. Der König muss nehmen.

Turmendspiel 05

Gleichzeitig macht der B-Bauer Platz für den eigenen König.

Turmendspiel 06

Unglaublich. Weiß gewinnt, da die entfernten Freibauern nicht aufzuhalten sind.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------